Präsentation Website an HV 2019

Geschätzte Mitglieder des Carverband Bern – Solothurn

Im Verlauf des letzten Jahres reifte die Idee einer Internet-Plattform, welche zum einen als «Visitenkarte» dient und die Verwaltung der Mitglieder vereinfacht. Auch die interne Kommunikation und die Einbindung der Mitglieder soll verbessert werden.

Es wurde die Internet-Gruppe erschaffen, welche sich unter anderem aus Mitgliedern des Vorstandes, Roland Dysli und meiner Wenigkeit zusammensetzt. Eine gemeinsame Vision für die Plattform wurden vereinbart, Anforderungen priorisiert und umgesetzt.

Aktueller Stand

Heute steht carverband-bern-solothurn.ch mit folgendem Funktionsumfang zur Verfügung:

• Öffentlicher Bereich
    • Frei verfügbare und unterstützende Dokumente (wird ständig ausgebaut)
    • Übersicht des Vorstandes mit jeweils eigenen E-Mail-Adressen
    • Mitgliederliste
    • Jahresplanung
    • Beitrittsformular
    • News; hier wird die Herausforderung sein, aktuelle Inhalte von Interesse zu finden, welche nicht bereits in etablierten News-Portalen zu lesen waren.
  • Redaktioneller Bereich
    • Mitgliederverwaltung
    • Inhaltsverwaltung
  • Mitgliederbereich
    • Protokolle der Hauptversammlungen, Einladungen etc. (wird ständig ausgebaut)
    • Unternehmens-/Portrait-Seiten (Mitgliederliste)

Ideen für nächste Funktionen sind bereits vorhanden und stehen in Planung:

• Suchmaschinenoptimierung
  • Sponsorenbereich mit Banner, um die guten Partnerschaften zu betonen.
  • Marktplatz (Fahrzeuge, Kurse etc.)
  • Gastroverzeichnis

Weitere Möglichkeiten zur externen Kommunikation:

• Social-Media

Mit der Lösung, welche die genannte Funktionalität bereitstellt, verfügt der Verband über ein Instrument, welches relativ flexibel den kommenden Anforderungen angepasst werden kann. Einige Inhalte werden noch Anpassungen erleben, andere werden weiter ausgebaut.

Organisation

Dieses Dokument, die Powerpoint-Präsentation und eine Kurzanleitung stehen im Mitgliederbereich zur Verfügung.

Bei Fragen, Anregungen und Kritik ist meine E-Mail-Adresse im Impressum zu finden. Ideen sind jederzeit herzlichst willkommen. Die Internet-Gruppe wird diese Eingaben sammeln, besprechen, priorisieren und je nach Umsetzbarkeit planen.

In den nächsten Wochen werden allen Mitgliedern die persönlichen Zugangsdaten via E-Mail zugestellt. Somit hat jedes Unternehmen den Zugang zu diesem privaten Bereich, in welchem auch die jeweiligen Unternehmensseiten angepasst werden können.